Platz sechs in Bad Blankenburg

U15-Junioren verpassen Medaillenrang

04.09.2023
Talentförderung • Junioren • U15

Nach einem Sieg und zwei Niederlagen hatte die männliche U15-Auswahl Mecklenburg-Vorpommerns am Ende des alljährlichen Regionalturniers des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) die rote Laterne inne. Die Gesamtwertung präsentierte sich nach dem Wochenende trotz des mit sechs Mannschaften relativ kleinen Teilnehmerfelds deutlich zweigeteilt. Sachsen-Anhalt als auch Sachsen (je 7 Zähler) blieben jeweils ungeschlagen, die restlichen vier Teams hatten am Ende allesamt drei Punkte auf dem Konto. So musste die Tordifferenz als entscheidendes Kriterium für die Ermittlung des Turniersiegers und der weiteren Abschlussplatzierungen herhalten. Sachsen-Anhalt hatte dabei im Vergleich mit Sachsen aufgrund der mehr erzielten Treffer die Nase vorn und durfte den Turniersieg feiern. Dritter wurde Brandenburg.

Gegen eben jenen Kontrahenten aus dem Nachbarland absolvierten die MV-Junioren des Jahrgangs 2009 ihre abschließende Begegnung auf dem – aufgrund eines vorangehenden Dauerregens über den gesamten Turnierverlauf sehr tiefen – Geläuf im thüringischen Bad Blankenburg. Ein Remis hätte hier in Anbetracht der Ergebnisse der Konkurrenz sogar für den Sprung auf das Siegertreppchen genügt. Doch es wurde schließlich aus mehreren Gründen zu eine Kraftfrage. Und weil es nur im letzten Drittel etwas besser lief, hieß es letztlich 1:3 aus Sicht Mecklenburg-Vorpommerns. Louis Ohlhöft vom F.C. Hansa Rostock zeichnete sich für den einzigen MV-Treffer am Sonntagvormittag verantwortlich. Brandenburg katapultierte sich mit dem Sieg von Rang fünf auf drei, MV rutschte trotz des zwischenzeitlichen 2:1-Erfolgs gegen Thüringen (Tore: Marvin Lutz/F.C. Hansa Rostock und Marko Bajars/Greifswalder FC) und einem starken Auftritt im intensiven Auftaktspiel gegen Berlin (Endstand 2:4, beide MV-Tore durch Bajars) noch ans Tabellenende.

"Die Platzierung ist bei vier punktgleichen Teams natürlich total unglücklich. Am Ende muss man jedoch festhalten, dass wir nicht an unser spielerisches Optimum herangekommen sind. Die Jungs haben aber alles versucht und reingehauen, da können wir ihnen keinen Vorwurf machen", zog LFV-Landestrainer Nico Hannemann Bilanz.

MV-Auswahl: Tim Schmal, Marvin Lutz, Pepe Grube, Max Moldenhauer, Lenny Kraußer, Fiete Burmeister, Louis Ohlhöft, Michel Leutzow (alle F.C. Hansa Rostock), Fiete Schug, Richard Rohatzsch (beide FC Mecklenburg Schwerin), Pepe Oberländer, Levent Benli, Luis Wolf, Lennox Bohnenstädt (alle 1. FC Neubrandenburg 04), Marko Bajars, Fabian Roß (beide Greifswalder FC)