DFB-Sichtungsturnier

U15-Junioren landen in den Top-10

20.06.2023
Talentförderung • Auswahlteams • Junioren • U15

Erneut konnte sich eine Auswahlmannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern über ein gutes Abschneiden im sportlichen Vergleich mit anderen Verbänden freuen: Die U15-Junioren (Jahrgang 2008) beendeten kürzlich das Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Duisburg auf Rang zehn. Der Turniersieg ging an den Niederrhein vor Württemberg und Rheinland.

Zwei Einladungen zur Nationalmannschaft

Martin Mroß, Verbandssportlehrer des Landesfußballverbandes (LFV) zeigte sicher mehr als zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: „Die Spieler haben ein hervorragendes Turnier gespielt und Mecklenburg-Vorpommern würdig vertreten. Zudem werden mit Finn Barkowsky und Finn-Ole Lang vom F.C. Hansa Rostock zwei Spieler aus unserem Kader Einladung zu einem Lehrgang der Nationalmannschaft erhalten."

Das fünftägige Kräftemessen in Duisburg begann für die MV-Kicker mit einem 3:1-Erfolg gegen den späteren Turnierfünften aus Berlin. Neben Finn Barkowsky steuerte Henrik Jakob vom 1. FC Neubrandenburg 04 zwei Treffern zum verdienten Auftaktsieg bei. Coach Mroß hatte trotz hoher Temperaturen eine hohe Intensität und "eine gute Struktur im Spiel gegen den Ball" bei seinem Team gesehen und als Schlüssel für den Erfolg ausgemacht.

In den darauffolgenden Tagen folgte zumindest mit Blick auf die Ergebnisse etwas Ernüchterung: 0:4 hieß es zunächst nach drei Mal zwanzig Minuten gegen Niedersachen, nach einem Ruhetag stand ein 1:4 gegen Sachsen-Anhalt zu Buche. Während gegen Niedersachsen der reguläre Anschlusstreffer zum 1:2 von den Referees einkassiert wurde, setzte es gegen Sachsen-Anhalt beim Versuch, noch mindestens einen Punkt zu ergattern in den beiden Schlussminuten noch zwei Gegentore. Grundsätzlich waren in beiden Spielen aber die Vehemenz und die Qualität in den Strafräumen die entscheidenden Faktoren für den Spielausgang.

Ungeachtet dessen riefen die MV-Junioren im abschließenden Duell mit dem Saarland noch einmal ihr Potenzial ab. Mit einem konzentrierten Auftritt gelang mit dem 4:0-Erfolg ein toller Abschluss. Piere Maurice Sanguinette (F.C. Hansa Rostock) und Dawid Kolacki (1. FC Neubrandenburg 04) trafen für die Mroß-Elf, die den Gegner mit ihrer Dynamik im eigenen Ballbesitz noch zu zwei Eigentoren "zwang". "Die Mannschaft hat sich damit selbst belohnt", befand Mroß.

MV-Kader: Jonas Ehlert, Pierre Maurice Sanguinette, Finn-Ole Lang, Tom Bader, Niklas Ede Kangowski, Oskar Kowalewski, Hannes Wego, Matti Hasse, Ole Jerghoff (alle F.C. Hansa Rostock), Darian Beer, Lenny Hiller, Henrik Jakob, Dawid Kolacki (alle 1. FC Neubrandenburg 04), Louis Borges-Malu (FC Anker Wismar) und Felikks Sprogis (Greifswalder FC).