U12-Junioren erfolgreich

Premiere in Lindow: Stützpunktauswahl feiert Turniersieg


20.06.2023
Talentförderung • Junioren • U12 • DFB-Stützpunktsystem

Die zwölfköpfige Auswahl der DFB-Stützpunkte in Mecklenburg-Vorpommern hat die 19. Auflage des Talente-Cups der Teams aus dem Norden bzw. Nordosten Deutschlands gewonnen. Ein durchaus historisches Ereignis, denn das war den U12-Youngstern zuvor in allen Anläufen noch nie gelungen. Und so "verbringt" der Wanderpokal das kommende Jahr bis zur nächste Ausgabe im Sommer 2024 erstmals in MV.

Dieses zusätzliche Gepäckstück auf der Rückreise aus dem brandenburgischen Lindow war im Vorfeld nicht unbedingt einkalkuliert: „Die Spieler haben mit den gezeigten Leistungen unsere Erwartungen übertroffen, was uns sehr positiv und glücklich stimmte. Für den Moment sollen die Jungs stolz auf ihre Leistungen bei diesem Turnier sein und dennoch weiterhin lernwillig und fleißig bleiben“, sagte DFB-Stützpunktkoordinatoor Ken Georgi.

Am gesamten Wochenende blieben die MV-Youngster des Jahrgangs 2011 in ihren acht Turnierspielen (Spielzeit jeweils 12 Minuten) ungeschlagen. Grundlage für den Triumph war in erster Linie die kompakte Defensivleistung samt einer guten Vorstellung von Keeper Danylo Filonenko. So wurde unter anderem auch Thüringen im vorentscheidenden achten Turnierspiel mit 1:0 bezwungen. Zusätzlich erfreulich: Die elf erzielten Turniertore verteilten sich auf sieben Spieler, hinzu kam ein Eigentor. Pepe Schmidt vom DFB-Stützpunkt Rostock schaffte es zudem in die Turnierauswahl.

"In der Auswahl der Talente haben wir den Fokus auf die Perspektive eines jeden Einzelnen gelegt und wollten dennoch unterschiedliche Anforderungsprofile erfüllen. Das ist uns in meinen Augen sehr gut gelungen", bilanzierte Georgi. Durchaus interessant kommt auch die Tatsache daher, dass der Erfolg ohne Akteure aus dem Nachwuchsleistungszentrum des F.C. Hansa Rostock erreicht wurde. "Es hat David (Pusch, DFB-Stützpunkttrainer in Rostock/d. Red.) und mich sehr gefreut, dass wir mit einer Auswahl von Spielern der Sportschulen und DFB-Stützpunkte dieses traditionelle Turnier für Mecklenburg-Vorpommern gewinnen konnten", so Georgi. In diesem Zusammenhang bedankte er sich auch bei allen Beteiligten und Verantwortlichen des Landes, "welche das große Interesse verfolgen, den begabten Kindern möglichst optimale Rahmenbedingungen zu bieten."

MV-Kader: Danylo Filonenko (0 Tore/1. FC Neubrandenburg 04) – Paul Jonas Bürger (0/FSV Blau-Weiß Greifswald), Louis Erik Quandt (3/Greifswalder FC), Maddox Lieschefsky (1/Greifswalder FC), Matti Kleemann (1/FSV Bentwisch), Pepe Schmidt (2/FC Förderkader René Schneider), Eddie Johann Burr (0/1. FC Neubrandenburg 04), Luca-Ivan Rode (0/FC Mecklenburg Schwerin), Demian Prochnau (1/FC Mecklenburg Schwerin), Tommy Küßner (1/Güstrower SC 09), Elias Wladimir Thiem (1/SV Warnemünde Fußball), Findus Rübling (1. FC Neubrandenburg 04).


Abschlusstabelle 19. Talente-Cup

Pl.Team
1.Mecklenburg-Vorpommern
2.Thüringen
3.Brandenburg
4.Sachsen-Anhalt
5.Berlin
6.Hamburg
7.Sachsen
8.Bremen
9.Schleswig-Holstein
10.Niedersachsen


Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de