Beachsoccer: Kurzurlaub.de Trophy startet am Sonnabend in Binz

02.06.2016

Die große Sommerpause steht im Amateurfußball erst noch bevor. An den verbleibenden Spieltagen in den jeweiligen Spielklassen fallen bis dahin die letzten Entscheidungen in Sachen Meisterschaften und Abstieg. Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) selbst läutet die wärmste Zeit des Jahres etwas frühzeitig mit dem ersten Beachsoccer-Event des Jahres schon am Sonnabend ein. Am Fitalis-Aktivstrand Binz begeht die Kurzurlaub.de Trophy ihren Auftakt bei den Männern. Für das erste von insgesamt sechs Turnieren an vier Standorten um die offene Landesmeisterschaft im Strandfußball – für den LFV M.-V. ist es die dritte Auflage in Eigenregie – haben sich bislang fünf Teams angemeldet.

Mit dabei sind auch die Titelverteidiger von den Rostocker Robben, die als Deutscher Meister erst kürzlich im Euro Winners Cup aktiv waren. Im italienischen Catania scheiterten die Ostseekicker zwar schon in der Vorrunde, immerhin feierten sie in den Spielen gegen Teams aus Italien, Lettland und Russland ihren ersten Sieg auf europäischer Ebene und verkauften sich auch insgesamt mehr als achtbar.

Neben den Robben startet bei der Kurzurlaub.de Trophy in Binz mit dem 1. FC Versandkostenfrei auch der zweite MV-Teilnehmer in der German Beach Soccer League (GBSL). Das Feld komplettieren zwei Teams von Hohensee United sowie die „Thekenathleten“. Als offene Meisterschaft können bei der Kurzurlaub.de Trophy auch Freizeitteams sowie Mannschaften außerhalb der Landesgrenzen Mecklenburg-Vorpommerns an den Start gehen und um Turniersiege oder gar den Titel kämpfen.

Im Modus jeder gegen jeden geht es in Binz am Sonnabend ab 10 Uhr zum einen um die ersten Punkte für die Gesamtwertung im Rennen um die Landesmeisterschaft sowie die Qualifikationstickets für die nachfolgende NOFV-Meisterschaft. Zum anderen erhalten die drei erstplatzierten Teams des Auftaktturniers auf der größten Insel Deutschlands Siegprämien im Gesamtwert von 600 Euro. Auch der beste Keeper und der beste Spieler des Auftakts der Kurzurlaub.de Trophy werden geehrt.

Die weiteren Turniere finden am 25./26. Juni am AOK Active Beach in Warnemünde sowie am 2./3. Juli am Barracuda-Beach in Neustadt-Glewe statt. Am zweiten Tag steht an diesen Standorten jeweils die Kurzurlaub.de Trophy der Damen im Mittelpunkt. Bei den Herren steigt das Tourfinale am 23. Juli am Sportstand in Zinnowitz. Auch die Nordostdeutsche Meisterschaft (30./31. Juli in Zinnowitz) und die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) ausgetragene Deutsche Beachsoccer-Meisterschaft (20./21. August in Rostock-Warnemünde, Höhe Leuchtturm) sind im Jahr 2016 wieder in Mecklenburg-Vorpommern beheimatet.