250 Nachwuchsfußballerinnen im Einsatz

LFV-Zusatzangebote kommen bei den Mädchen gut an


04.10.2023
Spielbetrieb • B-Juniorinnen • D-Juniorinnen • E-Juniorinnen

Der Tag der Deutschen Einheit ist – wenn nicht gerade auf ein Wochenende fallend – ein gern gesehener Termin für zusätzliche Spielangebote des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV). So war es auch in diesem Jahr: Am Dienstag trafen sich rund 250 Mädchen verschiedenster Altersklassen zum sportlichen Kräftemessen im AOK-Cup.

Neue Spielform in Schwaan

Erstmals machte ein solches Nachwuchsturnier des LFV in Schwaan Station. Die heimische Eintracht war bei beim AOK-5vs5-Cup der E-Juniorinnen dabei nicht nur mit drei eigenen Teams am Start, sondern unterstützte die anwesenden LFV-Verantwortlichen in jeglicher Hinsicht. Getoppt wurde dies noch durch die herzliche und für alle Anwesenden vor allem äußerst leckere Verpflegung vor Ort, die von den Eltern beigesteuert wurde.

Aber zurück zum Sportlichen: Wie schon im Vorjahr kam in dieser Altersklasse eine neue Spielform des Kinderfußballs zum Einsatz. Gekickt wurde auf insgesamt vier verkleinerten Spielfeldern im 5-gegen-5. Der direkte Kontakt mit dieser Veränderung im Vergleich zum klassischen Halbfeld holte auch Skeptiker:innen ab. "Ich gebe zu, ich war anfangs skeptisch gegenüber der neuen Spielform. Aber Spielfeldgröße, ständige Aktionen und das aktive Mitspielen der Torhüterin haben mich überzeugt", sagt Lilly Mauermann vom Rostocker FC, die schon so mancher Turnierrunde des LFV beigewohnt hat. Auch bei vielen anderen Teamverantwortlichen hieß es: "Bitte unbedingt wieder!"

Viel Wind und viele Tore in Warnemünde

Für die älteren Mädchen der D- bzw. B-Jugend ging es – so wie es der "neue" Kinderfußball ebenfalls vorsieht –  in Warnemünde auf dem Halbfeld zur Sache. Der Wind blies den Spielerinnen unweit der Ostseeküste zwar teils heftig ins Gesicht, dennoch wussten sie die Zuschauenden mit ihrem Können zu begeistern. Bei den D-Juniorinnen ging der Tagessieg an den F.C. Hansa Rostock, der in insgesamt acht Begegnungen über jeweils zehn Minuten ohne Niederlage blieb. Lediglich gegen die auf dem imaginären Siegerinnenpodest nur durch das Torverhältnis getrennten Teams vom 1. FC Neubrandenburg 04 und dem Kreisteam Lübz kam die Kogge nicht über ein Remis hinaus. Zu den Ergebnissen der D-Juniorinnen...

Den AOK-Cup der B-Juniorinnen schnappte sich die erste Vertretung des Rostocker FC mit einer doppelten „weißen Weste“: In vier Spielen gab es vier Siege mit einer Bilanz von 15:0-Toren. Auch der Turnierzweite TSV 1860 Stralsund zeigte sich in Warnemünde defensiv weitestgehend sattelfest. Lediglich im letztlich entscheidenden Spiel um Platz eins gegen den RFC setzte es eine herbes 0:5. Rang drei ging an den Lübzer SV. Zu den Ergebnissen der B-Juniorinnen...

Alle drei Turnierformate sollen im Frühjahr bzw. Sommer des kommenden Jahres erneut stattfinden. Für die Wochenenden vom 13./14. April sowie 15./16. Juni sucht der LFV dahingehend noch interessierte Ausrichter. Weitere Zusatzangebote sind rund um die Endspiele im Polytan-Landespokal der Frauen bzw. AOK-Landespokal der Juniorinnen im Mai angedacht.


Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de