D-Juniorinnen: Erfolgreicher Auftakt bei der Landesmeisterschaft


07.10.2014
D-Juniorinnen

Mit der Rekordzahl von sieben Teams startete am vergangenen Freitag die 1. Runde zur D-Juniorinnen-Landesmeisterschaft in Wismar. Bestens vom Gastgeber FC Anker Wismar organisiert, erlebten und sahen die mehr als 100 Zuschauer guten und zum Teil auch sehr spannenden Mädchenfußball.

Sportlich gesehen setzten sich die drei Favoriten-Teams aus Neubrandenburg, Stralsund und Wismar erwartungsgemäß durch, wenngleich die Neulinge TSG Neustrelitz, Greifswalder SV und PSV Bergen sowie die Mädels vom Rostocker FC „eine erfrischende Note“ hineinbrachten. „Das ist ein klarer Schritt nach vorn für den Mädchenfußball im Land. Insgesamt waren rund 75 Mädchen in Wismar aktiv. Und wenn ich dann noch bedenke, dass mit dem FSV 02 Schwerin und dem SV Hafen Rostock – ich finde es bei beiden Teams mehr als schade, dass sie das Turnier wegen einem am Tag darauf folgenden Punktspiel absagten – noch zwei weitere Teams fehlten, ist das mehr als nur ein positiver Trend. Ich hoffe, dieser Zulauf hält die nächsten Jahre an“, resümierte Landestrainer Tilo Berner.

Ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht wurden die Mädchen des 1. FC Neubrandenburg 04. Sechs Spiele, sechs zum Teil sehr deutliche Siege standen für die Vier-Tore-Städterinnen zu Buche. Lediglich in ihrer letzten Partie gegen die Heimmannschaft aus Wismar taten sich die Spielerinnen um Kapitän Luci Schröder schwer, gewannen knapp 1:0. Auf Rang zwei nach dem 1. Turnier steht der FC Pommern Stralsund, der nur gegen Neubrandenburg (0:4) und Wismar (2:2) Punkte ließ. Hinter dem Dritten Wismar, denen ein 0:0 gegen den RFC Rang zwei verdarb, waren vor allem letztgenannte eine klare Bereicherung. Unterm Strich langte es für die Rostockerinnen zu Platz vier mit Tuchfühlung zu den Medaillen. Auf den weiteren Plätzen mit  sehr guten Ansätzen Neustrelitz, Greifswald und Bergen.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de