D-Juniorinnen: Erfolgreicher Auftakt bei der Landesmeisterschaft

07.10.2014
D-Juniorinnen

Mit der Rekordzahl von sieben Teams startete am vergangenen Freitag die 1. Runde zur D-Juniorinnen-Landesmeisterschaft in Wismar. Bestens vom Gastgeber FC Anker Wismar organisiert, erlebten und sahen die mehr als 100 Zuschauer guten und zum Teil auch sehr spannenden Mädchenfußball.

Sportlich gesehen setzten sich die drei Favoriten-Teams aus Neubrandenburg, Stralsund und Wismar erwartungsgemäß durch, wenngleich die Neulinge TSG Neustrelitz, Greifswalder SV und PSV Bergen sowie die Mädels vom Rostocker FC „eine erfrischende Note“ hineinbrachten. „Das ist ein klarer Schritt nach vorn für den Mädchenfußball im Land. Insgesamt waren rund 75 Mädchen in Wismar aktiv. Und wenn ich dann noch bedenke, dass mit dem FSV 02 Schwerin und dem SV Hafen Rostock – ich finde es bei beiden Teams mehr als schade, dass sie das Turnier wegen einem am Tag darauf folgenden Punktspiel absagten – noch zwei weitere Teams fehlten, ist das mehr als nur ein positiver Trend. Ich hoffe, dieser Zulauf hält die nächsten Jahre an“, resümierte Landestrainer Tilo Berner.

Ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht wurden die Mädchen des 1. FC Neubrandenburg 04. Sechs Spiele, sechs zum Teil sehr deutliche Siege standen für die Vier-Tore-Städterinnen zu Buche. Lediglich in ihrer letzten Partie gegen die Heimmannschaft aus Wismar taten sich die Spielerinnen um Kapitän Luci Schröder schwer, gewannen knapp 1:0. Auf Rang zwei nach dem 1. Turnier steht der FC Pommern Stralsund, der nur gegen Neubrandenburg (0:4) und Wismar (2:2) Punkte ließ. Hinter dem Dritten Wismar, denen ein 0:0 gegen den RFC Rang zwei verdarb, waren vor allem letztgenannte eine klare Bereicherung. Unterm Strich langte es für die Rostockerinnen zu Platz vier mit Tuchfühlung zu den Medaillen. Auf den weiteren Plätzen mit  sehr guten Ansätzen Neustrelitz, Greifswald und Bergen.