Hagenow siegt beim Turnier der Werkstätten

18.10.2021
Verband • Soziales • Gesellschaftliche Verantwortung • Inklusion • Sepp-Herberger-Stiftung

In enger Kooperation mit der Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat der Landesfußballverband (LFV) am vergangenen Wochenende ein Turnier der Werkstätten für Menschen mit geistiger Behinderung durchgeführt. Acht Teams aus insgesamt sieben Einrichtungen waren der Einladung in die Bolzarena Bargeshagen gefolgt.

Neben dem sportlichen Wettstreit stand auch der Austausch mit- und untereinander im Mittelpunkt der Veranstaltung. Der Spaß am gemeinsamen Erlebnis stand dabei im Vordergrund. Im Anschluss an eine gemeinsame Erwärmung mit Vernando Reich, Fachbereichsleiter Fußball beim Verband für Behinder- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern (VBRS), ging es auf zwei Feldern mit Gruppenspielen gefolgt von Halbfinals sowie dem kleinen und großen Finale eifrig zur Sache. Die Gewinner:innen kamen letztlich aus Westmecklenburg. Im Team der Hagenower Werkstätten fand sich mit Mirko Späth ein Akteur wieder, der im Jahr 2014 an der INAS-Fußballweltmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung in Brasilien teilgenommen hat. Zusammen mit seinem Werkstätten-Teamkollegen Heino Pufahl gehört er auch zum aktuellen Kader der zweiten Mannschaft des Hagenower SV, die in der Kreisoberliga spielt.

Die Siegerehrung am Sonnabend in Bargeshagen nahmen neben Vernando Reich auch VBRS-Geschäftsführer Lars Pickardt sowie Marij Duhra, LFV-Ansprechpartnerin für den Bereich gesellschaftliche Verantwortung, vor. Nebst Medaillen und Pokalen für die Teams auf dem Treppchen gab es auch für die restlichen Teilnehmer:innen noch ein kleines Geschenk in Form einer Trinkflasche.

Turnier der Werkstätten 2021

#Mannschaft