Ausbildung neu konzipiert: B-Lizenz für 15 wissbegierige Trainer

14.10.2021
Verband • Qualifizierung • Trainer • Trainerausbildung •

15 Trainer aus Mecklenburg-Vorpommern haben unter der Woche die Prüfung zur B-Lizenz erfolgreich absolviert. Martin Mroß, Verbandssportlehrer des Landesfußballverbandes (LFV) und zugleich Lehrgangsleiter, freute sich über einen gelungenen Lehrgang, der sich letztlich über mehr als zwei Monate streckte. "Es hat sich im Laufe der Zeit eine unfassbar angenehme Gruppendynamik entwickelt", berichtete Mroß.

Bereits Anfang August hatten die Teilnehmer, die aus insgesamt zwölf Vereinen stammten, die mehrteilige Ausbildung mit Online-Lerninhalten begonnen. Das digitale Lernen blieb bis zum Ende Bestandteil des Lehrgangs, ansonsten nahmen in den Präsenzphasen an der Sportschule in Güstrow die Einheiten auf dem Trainingsplatz eine wesentliche Rolle ein. "Sie wurden alle gefilmt und anschließend detailliert ausgewertet", erklärte Martin Mroß einen prägnanten Baustein des neuen Konzeptes für die höchste Ausbildungsstufe des Verbandes.

Zu den Schwerpunkten der Ausbildung zählten Individual- und Gruppentaktik sowie Techniktraining. Der Fokus wurde dabei besonders auf das Coaching und die Entwicklung von Spielformen und spielnahen Übungsformen gelegt. In diesem Rahmen kamen auch externe Referenten zum Einsatz, denen Martin Mroß ein herzliches Dankeschön aussprach. Zu diesem Kreis gehörte Leo Tessmann (früherer Athletiktrainer im Hansa-Nachwuchs) im Bereich Kondition, der einstige Hansa-Torwarttrainer und frühere Nachwuchsleiter des Greifswalder FC, Stefan Karow, zeigte sich für die Wissensvermittlung zum Torwarttraining vor Ort verantwortlich. Dr. Lothar Nieber (ehem. Institut für Sportwissenschaft der Universität Greifswald) referierte zum Themenschwerpunkt Koordination und LFV-Verbandsart Martin Darowski von der Universitätsmedizin Rostock sprach über den Komplex Sport und Gesundheit.

Die abschließende Prüfung, zu der analog zu den Vorjahren eine Lehrprobe samt Nachbesprechung, ein schriftlicher und mündlicher Test sowie die Überprüfung der eigenen Spielfähigkeit gehörten, haben alle Teilnehmer bestanden. Vier von ihnen erreichten anhand der Benotung zudem die Zulassung für die nachfolgende Lizenzstufe des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der Elite-Jugend-Lizenz. Dazu zählte als Lehrgangsbester auch Paul Stubbe von der SG Groß Stieten. Der 24-Jährige hatte sich seinen Platz als einziger Lehrgangsteilnehmer dabei nicht über eine vorhandene Trainerqualifikation, sondern über die vorgelagerte Eignungsprüfung gesichert.