Mädchen überzeugen in Duisburg

U14-Auswahl jubelt über starkes Ergebnis beim DFB-Sichtungsturnier


30.05.2022
C-Juniorinnen • Talentförderung • Juniorinnen • U14

Damit war im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen: Nach einem nahezu rundum gelungenen Auftritt landete die U14-Juniorinnenauswahl des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV) beim DFB-Sichtungsturnier auf einem sehr guten 8. Platz. Trainer Tilo Berner fasste das Ergebnis der viertägigen Veranstaltung im nordrhein-westfälischen Duisburg gar als "sensationell" zusammen.

Erstmals zwei Siege zum Auftakt

Nach dem gelungenen Turniereinstand mit einem 2:1-Sieg gegen Berlin (Tore: Klara Elisabeth Bossow & Helene Duwe) an Christ Himmelfahrt blieben die MV-Kickerinnen auch am Folgetag in der Erfolgsspur. 2:0 hieß es am Ende im Duell gegen Westfalen, für die MV-Tore sorgten erneut Bossow und Finja Liebe. Und die sechs Punkte aus den ersten beiden Partie hatten historische Dimension, wie Coach Berner zu berichten wusste: "Noch nie hat eine MV-Auswahl die ersten beiden Spiele in Duisburg gewonnen", klärte er auf.

Ein Tor im letzten Spiel fehlt zum Medaillenrang

Das Selbstbewusstsein der ersten beiden Erfolge half im Aufeinandertreffen mit Niedersachsen aber leider nicht. Die Begegnung ging mit 0:2 verloren, doch es blieb die einzige Niederlage für die MV-Juniorinnen an diesem verlängerten Wochenende.

In der Gesamttabelle schlossen sie das Turnier letztlich mit sieben Zählern auf Platz acht ab. In der Endabrechnung der 21 Auswahlteams – als 22. Mannschaft war diesmal eine Stützpunktauswahl aus dem Niederrhein eingeladen – wurde es gar Rang sieben. Mit einem weiteren Tor im abschließenden Turnierspiel gegen Sachsen-Anhalt (Endstand: 1:1 / Tor: Bossow) wären sie sogar auf das Siegertreppchen vorgerückt. Dort landeten schließlich Turniersieger Bayern, Niedersachsen und Sachsen. 

MV-Kader: Isabell Pauli (TSV 1860 Stralsund) – Emilia Kanakhovska, Hedda Schewe, Lea Düwel, Mia Charline Idziak (alle 1. FC Neubrandenburg 04), Charlotte Paula Ruth, Marlene Rogge, Finja Liebe, Klara Bossow (alle Rostocker FC), Jele Emilia Silbe (Doberaner FC), Milena Schulz (VFC Anklam), Sari Kampf, Lena Mamerow (beide Lübzer SV), Sabrina Eliseev (Schweriner SC), Helene Duwe (FC Anker Wismar)



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de