Rund 90 Talente zeigen sich den Landestrainern

09.09.2020
Junioren • D-Junioren • Talentförderung • Junioren • U12

Aufgeschoben ist weiterhin nicht aufgehoben: Das gilt auch für das halbjährliche geplante Sichtungstraining der männlichen Nachwuchstalente in Mecklenburg-Vorpommern. Ursprünglich für den April dieses Jahres geplant, fanden die insgesamt drei Veranstaltungen in Neubrandenburg, Schwerin und zuletzt in Rostock aufgrund der Verzögerungen durch die Coronapandemie nunmehr im September statt. Die sportliche Leitung rund um Martin Mroß, Verbandssportlehrer des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV), konnte an den drei Standorten einen Blick auf die fußballerischen Fähigkeiten von 87 Junioren aus insgesamt 24 Vereinen werfen.

Als Trainingsschwerpunkt für die zehn- bis zwölfjährigen Nachwuchskicker hatten die Verantwortlichen das Lösen von individualtaktischen Situationen gesetzt. "Alle Spieler waren sehr engagiert und konnten gute Leistungen zeigen", berichtet Martin Mroß von der ersten Sichtungsmaßnahme im Bereich der Talentförderung nach Beginn Einschränkungen durch die Coronapandemie. Die vereinsübergreifenden Übungseinheiten eignen sich aus seiner Sicht sehr gut, "um einen umfangreichen Eindruck von den Jahrgängen zu bekommen."

Auch deshalb wird das ohnehin nächste Sichtungstraining in Neubrandenburg, Schwerin und Rostock wie geplante schon im unmittelbar bevorstehenden Oktober stattfinden. Danach geht es im bis dahin bekannten Rhythmus weiter.