Trainer zieht positive Bilanz

Ein erster Fingerzeig: U12-Juniorinnen aus MV halten im überregionalen Vergleich gut mit

23.02.2023
Talentförderung • Auswahlteams • Juniorinnen • U12

Einen guten Auftritt legten am vergangenen Wochenende die U12-Juniorinnen Mecklenburg-Vorpommerns in Leipzig hin. Beim alljährlichen Hallenvergleich des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) wussten die 13 Mädels aus MV zu überzeugen. Sie hielten gegen die starke Konkurrenz aus Thüringen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen – Berlin war als einziger der sechs NOFV-Mitgliedsverbände nicht am Start – gut mit. "Da es eine reine Sichtungsmaßnahme war, haben wir auf eine Tabelle und Platzierungen verzichtet", klärte Verbandssportlehrer Tilo Berner auf.

Alle Auswahlen traten dabei in der Halle der Egidius-Braun-Sportschule in der Messestadt mit zwei Teams an, so dass pro Team sieben Partien zu absolvieren waren. Auf das landesinterne Duell wurde jeweils verzichtet. Für die MV-Teilnehmerinnen bilanzierten die MV-Coaches Berner und Franziska Wendt mehr als 20 geschossene und fast ebenso viele Gegentreffer. Erfreulich: Mit Antonia Leisinger (SG 03 Ludwigslust/Grabow) und Lara Klein (1. FC Neubrandenburg 04) schafften es zwei Spielerinnen aus in die Turnierauswahl.

Nach dem ersten Sichtungslehrgang im November sei dieses Turnier in der Messestadt "ein erster Fingerzeig, wo wir im überregionalen Vergleich stehen" gewesen. "Jetzt gilt es im Jahr 2023 die Sichtungen und Trainingseinheiten auf Auswahlebene für die Jahrgänge 2011 und 2012 zu intensivieren", gab Berner abschließend zu Protokoll.

U12-Auswahl: Nina Kiewall (TSV 1860 Stralsund), Antonia Leisinger (SG 03 Ludwigslust/Grabow), Lara Klein, Valerie Stobbe (beide 1. FC Neubrandenburg 04), Marla Klein (SG Warnow Papendorf), Paulina Czechelski (SG Wöpkendorf), Jenna-Ann Lemanski (Pasewalker FV), Lara Kröger (SC Parchim), Germaid Nevermann (FC Anker Wismar), Finja Krehl (TSV Bützow), Laura Strecker (SV Barth), Jenny Hofmeister (Greifswalder FC), Lena Köster (FC Förderkader René Schneider).