Staffeleinteilungen der Junioren-Spielklassen in der Saison 2021/2022

01.07.2021
Spielbetrieb • Verbandsliga • Landesliga • Landespokal • Junioren • A-Junioren • B-Junioren • C-Junioren • D-Junioren

Der Vorstand des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat auf seiner turnusgemäßen Sitzung am 30. Juni in Rostock die Staffeleinteilungen für die Saison 2021/2022 im männlichen Nachwuchs auf Landesebene beschlossen. Die Zuarbeit erfolgte vorab durch den zuständigen Jugendausschuss.

Verbandsliga der C- & D-Junioren zweigeteilt

Die Staffeln in den Landesligen bewegen sich in den vier Altersklassen der A- bis D-Junioren dabei in Größenordnungen zwischen acht und zehn Mannschaften. Acht Teams umfassen jeweils auch die Verbandsliga in der A- bzw. B-Jugend, während es in den jüngeren Jahrgängen zu einer Zweiteilung der landeshöchsten Spielklasse kommen wird. Das erfordert auch eine Anpassung des Spielmodells. Im Anschluss an die Staffelspiele (je sieben Teams mit Hin- und Rückspiel) sind bei den C- und D-Junioren demzufolge Überkreuzvergleiche und anschließende Finalspiele geplant, um die Abschlussplatzierungen zu ermitteln. Die Durchführungsbestimmungen sowie Auf- und Abstiegsregelungen für den männlichen Nachwuchs sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.

Saisonstart im August

Der Auftakt der Saison wird in zwei Abschnitten erfolgen. Die Staffeln mit einer Stärke von neun bzw. zehn Mannschaften starten ebenso wie die Verbandsliga der C- und D-Junioren am Wochenende vom 14./15. August 2021 mit dem Punktspielbetrieb. Eine Woche später folgen die acht Mannschaften umfassenden Staffeln, in denen – vorbehaltlich von Entwicklungen rund um die Coronapandemie – Mitte Mai 2022 (21./22.05.) regulär als erstes die finalen Entscheidungen in Sachen Meisterschaft und Abstieg fallen werden. In den restlichen Staffeln sind der letzte Spieltag bzw. die Rückspiele in den Playoff-Finals für 11./12. Juni 2022 vorgesehen. Die Endspiele im Audi-Cup sollen am 25. bzw. 26. Mai 2022 stattfinden.

Umgang mit unvollständiger Saison frühzeitig geklärt

Bereits vor kurzem hat der erweiterte Vorstand mit einer ab dem 1. Juli gültigen Ordnungsänderung derweil den künftigen Umgang mit einer Spielzeit, die aufgrund höherer Gewalt nicht bis zum Spieljahresende (i.d.R. 30. Juni) komplett beendet werden kann, festgelegt. Demnach erfolgt die Wertung einer Saison (bei gleicher Anzahl an Spielen gemäß Tabelle, ansonsten und Anwendung der Quotientenregel) – und in diesem Zusammenhang auch die Umsetzung des zuvor festgelegten Auf- & Abstiegs – dann nur in jenen Spielklassen bzw. Staffeln, in denen mindestens drei Viertel der Teams mindestens die Hälfte der geplanten Spiele (inkl. Entscheidungen am „grünen Tisch“) absolviert haben. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, wird die Saison in einer solchen Spielklasse bzw. Staffel komplett annulliert.

Staffeleinteilungen A-Junioren, Saison 2021/2022

Verbandsliga

Verbandsliga (8): FC Anker Wismar, FC Schönberg 95, FSV Blau-Weiß Greifswald, Greifswalder FC U19, Güstrower SC 09, Rostocker FC, SG Neustrelitz/Blankensee (N), SG Pastow/Bentwisch/Dummerstorf

Landesliga