Trotz Corona: Leichter Anstieg an Juniorenteams auf Landesebene

01.07.2020
Spielbetrieb • Verbandsliga • Landesliga • A-Junioren • B-Junioren • C-Junioren • D-Junioren

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat die Staffeleinteilungen für den Spielbetrieb der A- bis D-Junioren auf Landesebene der Saison 2020/2021 bekanntgegeben. Erfreulich dabei ist die Zunahme an Mannschaften, die am Spielbetrieb in der Verbands- bzw. Landesliga teilnehmen. Den 175 startberechtigten Mannschaften aus dem Vorjahr stehen 182 Meldungen für die neue Spielzeit gegenüber. Auch die Zahl der Staffeln erhöhte sich leicht. Als Partner des Junioren-Spielbetriebs kann der LFV erneut auf die Unterstützung seiner langjährigen Partner von der WEMAG, der OSPA und WeserGold zählen, die sich im Bereich der Landesliga engagieren.

Trotz der quantitativen Entwicklung ist im Detail auch eine negative Entwicklung auszumachen: So konnte trotz vieler Bestrebungen des Jugendausschusses die angestrebte Staffelstärke von zwölf Teams in der Verbandsliga in gleich drei Altersklassen (A-, B- und D-Junioren) nicht erreicht werden. So wird ausschließlich bei den C-Junioren im Modus der einteiligen Hinrunde mit einer anschließenden zweiteiligen Meister- und Platzierungsrunde gespielt. Alle anderen Staffeln der Verbandsliga werden analog zu den Landesligen im Saisonmodus mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die Einteilung der Mannschaften in die jeweiligen Staffeln unterhalb der Verbandsliga wurde dabei vornehmlich nach geographischen Kriterien vorgenommen.

Die Veröffentlichung des Rahmenterminplans erfolgt nach Anpassung an den noch nicht final zur Verfügung stehenden Kalender des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV). Der Punktspielbetrieb auf Landesebene soll mit einer mindestens 14-tägigen Vorankündigung zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach den Sommerferien in Mecklenburg- Vorpommern aufgenommen werden. Aktuell bleibt der Spielbetrieb bedingt durch die derzeit gültigen behördlichen Entscheidungen noch in Gänze offiziell bis zum Ende des 10. Juli ausgesetzt. Ab diesem Zeitpunkt sind nach dem Beschluss der Landesregierung vom gestrigen Dienstag wieder sportliche Wettkämpfe – und damit unter anderem auch Freundschaftsspiele und Turniere – unter Einhaltung von bestehenden Abstands- und Hygieneregeln sowie Vorkehrungen für die Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten möglich.

Jens Stein, Vorsitzender im LFV-Jugendausschuss, sagt: "Wir befinden uns weiterhin in einer besonderen Situation, was sicherlich auch am Meldeverhalten der Vereine erkennbar ist. Dass wir beispielsweise nicht alle Verbandsligen vollends bestücken konnten, ist sehr bedauerlich. Dies ist wohl auch einer weiterhin vorherrschenden Unsicherheit bei den Klubs geschuldet. Das gilt es daher einfach zu respektieren, obgleich man sich dieser Thematik für die nachfolgenden Spieljahre annehmen muss. Für die Saison 2020/2021 sind mit der beschlossenen Staffeleinteilung in jedem Fall Lösungen gefunden worden. Und im Bereich der Landesliga haben wir alle im Vorfeld seitens der Kreise bestätigten Eingliederungsanträge ebenfalls positiv beschieden. Nun hoffen wir, dass wir alsbald in die neue Spielzeit starten können."

Staffeleinteilung A- bis D-Junioren, Saison 2020/2021

A-Junioren

Verbandsliga: FC Förderkader René Schneider, Güstrower SC 09, SV Warnemünde Fußball (N), SV Pastow, PSV Wismar, FC Anker Wismar, FSV Blau-Weiß Greifswald, Rostocker FC (N), FC Schönberg 95 (N), Greifswalder FC

WEMAG-Liga (Landesliga I): Burgsee Verein Schwerin, Eintracht Ludwigslust, FC Seenland Warin, Grevesmühlener FC, Mecklenburger SV, SG Pampow / Plate, Schweriner SC, SG Aufbau Boizenburg, SG Roggendorf / Gadebusch, SpVgg Cambs-Leezen Traktor, SV Schiffahrt u. Hafen Wismar, SG Sternberg / Brüel