Probleme bei der Spielabwicklung im DFBnet weiterhin nicht auszuschließen

18.09.2020
Spielbetrieb • Verbandsliga • Landesliga • Landesklasse • Landespokal • Männer • Frauen • Junioren • Juniorinnen • Schiedsrichter

Nach zwei durchaus problematischen Spieltagen in den letzten beiden Wochen muss leider auch am bevorstehenden Wochenende (19.-20. September 2020) mit vereinzelten Störungen im DFBnet gerechnet werden. Es ist somit möglich, dass bei der Bearbeitung des elektronischen Spielberichts erneut Probleme auftreten werden.

Wir möchten an dieser Stelle für den Fall technischer Ausfälle erneut auf den richtigen Werdegang hinweisen:

• Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) bittet alle Mannschaftsverantwortlichen, entsprechend der Spielordnung einen Ausdruck der digitalen Spielberechtigungsliste mitzuführen, falls technische Probleme die Freigabe der Mannschaftsaufstellungen unmöglich machen. So kann die nötige Spielerpasskontrolle durch die Offiziellen erfolgen.
  • Alle Vereine und Schiedsrichter*innen, die keinen analogen Spielberichtsbogen vorrätig haben, können sich diesen auf der LFV-Homepage herunterladen und ausdrucken.
  • Falls der elektronische Spielbericht nicht ausgefüllt werden kann, muss der analoge Spielbericht vollständig ausgefüllt werden. Wir weisen darauf hin, dass die Torfolge bitte mit der Angabe der Minuten unter "Vorkommnisse" zu vermerken ist. Dieses Feld steht zudem für das Eintragen von zusätzlichen Teamoffiziellen zur Verfügung.
  • Die Pflicht zur rechtzeitigen Ergebnismeldung liegt gemäß der Durchführungsbestimmungen der einzelnen Wettbewerbe beim gastgebenden Verein. Säumnisse können von den spielleitenden Instanzen bestraft werden.
  • Der analoge Spielberichtsbogen ist innerhalb von 24 Stunden an die zuständige Staffelleitung zu senden. Dies kann per Mail oder per Post (Kontaktadressen sind in der Spielansetzung erkennbar!) erfolgen. Wenn der Postweg genutzt werden muss, ist der gastgebende Verein dafür zuständig, einen ausreichend frankierten Briefumschlag zur Verfügung zu stellen.

Die DFB GmbH selbst hat auf die zurückliegenden Ereignisse reagiert: Für das kommende Wochenende stehen demnach Experten aus allen Bereichen in Bereitschaft, um im Fall erneuter Störungen sofort zu reagieren. In diesem Fall werden sofort Meldungen auf dem DFBnet Portal (portal.dfbnet.org) geschaltet. Zusätzlich wurden aufgrund der aktuellen Situation die Zeiten DFBnet Call Center angepasst. Sie erreichen das Call Center unter der Rufnummer 069 – 669 669 77 am Samstag statt ab 11.00 Uhr bereits von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr und am Sonntag statt ab 13.00 Uhr bereits von 09.00 Uhr bis 21.00 Uhr erreichbar.