Zehn Spiele, zehn klare Siege

Junge Neubrandenburgerinnen unangefochten an der Spitze

08.05.2023
Spielbetrieb • B-Juniorinnen • Verbandsliga

Bereits seit einigen Wochen stand er fest, am Wochenende wurde er nun offiziell gewürdigt: Der Meisterschaftsgewinn des 1. FC Neubrandenburg 04 in der AOK-Verbandsliga der B-Juniorinnen. Nachdem sich die Viertorestädterinnen auch im letzten Punktspiel beim Schlusslicht HSG Warnemünde keine Blöße gab und den zehnten Sieg im zehnten Spiel feierte, gab es vor Ort die offizielle Auszeichnung durch den Landesfußballverband (LFV).

Die LFV-Beauftragte für Frauen- und Mädchenfußball, Carolin Klatt, überreichte unweit der Ostsee die Goldmedaillen an die verlustpunktfreien C-Juniorinnen des FCN, die trotz der höheren Altersklasse eine überlegene Saison gespielt haben. Das Torverhältnis von 102:6 sagt dahingehend eigentlich schon alles aus.

Entgegen der Planungen und den Abläufen in den zurückliegenden, als die Partien in der Regel noch im Norwegermodell auf verkürztem Großfeld ausgetragen wurden, wurde die diesjährige Saison in der AOK-Verbandsliga der B-Juniorinnen ausschließlich auf dem Halbfeld ausgetragen. "Leider", wie Andrea Bickel aus der AG Spielbetrieb des LFV ohne größere Umschweife anmerkt.

Für die kommende Saison und die auch die darauffolgenden Spielzeiten hoffen die Verantwortlichen darauf, dass sich die zunehmend breiter aufgestellte Nachwuchsarbeit im Land bemerkbar macht und die Staffelgröße (und bestmöglich auch die Spielfeldgröße) sukzessive wächst.