Anmeldung ab sofort möglich: Der Aus- und Fortbildungsplan für 2022

16.11.2021
Verband • Qualifizierung • Trainer • Verein • Soziales • Ehrenamt

Das Gros der Termine für die Aus- und Fortbildung von Trainer:innen im kommenden Jahr steht fest. Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) nimmt dabei als größter Sportfachverband des Bundeslandes auch weiterhin eine sehr wichtige Rolle im Bereich der Bildung rund um den Sport ein. Im Jahr 2021 zählte das komplette Bildungsprogramm des LFV trotz aller negativen Einflüsse der Coronapandemie mehr als 1.350 Teilnehmer:innen. Das Gesamtpaket der Angebote für Trainer:innen im Besitz bzw. im Streben nach einer Lizenz und anderweitige Personenkreise des Vereinslebens ist auch im Jahr 2022 entsprechend breit aufgestellt.

Die in Zeiten der Coronapandemie mehr denn je in den Vordergrund gerückten Onlineformate bleiben nachhaltig ein wesentlicher Bestandteil des LFV-Programms. Allerdings: Gerade in der Ausbildung von Trainer:innen kann das komplette Spektrum der notwendigen Wissensvermittlung- und Ausübung allein auf digitalem Wege nicht dargestellt werden. Daher werden in zahlreichen Bereichen (z.B. Basisausbildung, Module im Bereich Kinder- und Jugendtraining) unter anderem hybride Modelle mit einem Verbund aus Onlinekonferenzen und Präsenzveranstaltungen angeboten. Für den Erwerb der B-Lizenz hatte sich diese methodische Vielfalt bereits im kürzlich beendeten Kurs des Jahres 2021 als vielversprechend erwiesen. Daher kommt sie sogar in beiden Lehrgängen auf dem Weg zur höchsten durch den LFV zu vergebenen Lizenzstufe im neuen Jahr wieder zum Einsatz.

Ein obligatorischer Bestandteil für den Erwerb der C- und B-Lizenz bleiben die Kurzschulungen zum Thema Kinderschutz. Zudem können diese Veranstaltungen auch für die Lizenzverlängerung im Zeitraum von drei Jahren einmalig mit 3 Lerneinheiten angerechnet werden. Insgesamt sind für die Verlängerung beider Lizenzstufen weiterhin 20 Lerneinheiten von Nöten. Im Bereich der Fortbildungen werden seitens des LFV im Jahr 2022 unter anderem auch reine Onlineformate vorgehalten.

Kurzschulungen für Trainer:innen und Vereinsverantwortliche

Darüber hinaus umfasst das umfangreiche Lehrprogramm des LFV weitere Kurzschulungen zu überfachlichen Themen, welche sich an Trainer:innen (z.B. Kinderschutz, Wertevermittlung im Kinder- und Jugendfußball, Lebensretter auf dem Fußballplatz), vermehrt aber an Personen mit Aufgaben fernab des Sports bzw. in unmittelbaren Führungsfunktionen der 470 Vereine in MV richten. Hierzu zählen u.a. die konkreten Angebote "Social Media für Sportvereine", "Finanzen im Sportverein", "Strategische Vereinsentwicklung", "Fit für die Zukunft (Schulfußball)" und die "Ordnerschulungen". Die Anmeldungen für alle Veranstaltungen erfolgt wie gewohnt und ausschließlich online über das DFBnet.