Verdiente Funktionäre des SV Plate geehrt

20.09.2019
KFV Westmecklenburg • Ehrenamt

Im Rahmen des Heimspiels gegen den FC Mecklenburg Schwerin II wurden am 14. September zwei verdiente Sportfreunde des SV Plate für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Ullrich Thomas arbeitet seit mittlerweile 14 Jahren sehr erfolgreich als Fußballtrainer der G- bis A-Junioren. Bei den D- und C-Junioren konnte er mit seinen Mannschaften in der Landesliga jeweils die Vizemeisterschaft erringen. Ein großer Erfolg war auch das Erreichen des vierten Platzes „seiner“ F-Junioren bei den Landesmeisterschaften 2010/2011 in Güstrow.

In der Saison 2018/2019 erreichte der Coach mit der Spielgemeinschaft Plate/Cambs-Leezen/Crivitz den Kreispokalsieg der B-Junioren des Kreisfußballverbandes Westmecklenburg (KFV WM). Grund genug für KFV-Schatzmeister Sven Förster, dem Sportfreund Thomas für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Namen des gesamten Fußballkreises zu danken. „Das Auftreten des Trainers Ullrich Thomas war in den zurückliegenden 14 Jahren für die Kinder und Jugendlichen stets vorbildlich“, ist der Jugendwart des SV Plate, Rudi Hillmann, voll des Lobes. Dafür überreichte Sven Förster dem Fußballlehrer Ullrich Thomas nun die Ehrennadel des KFV WM in Silber.

Nicht minder engagiert ist Steffen Korwand, der sich seit 2009 als Vorstandsvorsitzender des SV Plate verantwortlich zeichnet. Seit nunmehr 43 Jahren Mitglied (!) der BSG Traktor bzw. des SV Plate, durchlief das „Urgestein“ den Nachwuchsbereich der Sparte Fußball und spielte in der Kreisauswahl. Bereits mit 17 Jahren begann sein Einsatz in der ersten Herrenmannschaft der BSG Traktor Plate. Im Spielbetrieb des Herrenfußballs war er bis zu seinem 36. Lebensjahr auf dem Platz aktiv. Daraufhin trainierte Steffen Korwand mit viel Freude und immenser Einsatzbereitschaft mehrere Kindermannschaften der Sparte Fußball und unterstützte somit die herausragende Jugendarbeit im Verein.

Trotz hoher beruflicher Belastung übernahm Korwand im November 2009 den Vorsitz des Vorstandes beim SV Plate. Mit großem Engagement und Hartnäckigkeit erreichte er die Bewilligung von Fördermitteln für die Sanierung des hiesigen Kunstrasenplatzes. Nach wie vor akquiriert er unermüdlich Sponsorengelder für eine fundierte und erfolgreiche Arbeit des Vereins. „Besondere Anerkennung verdient unser Vorstandschef für die Organisierung und Durchführung von Festveranstaltungen des SV Plate“, betont Rudi Hillmann.

Das honorierte in diesem Fall der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.). In Vertretung des verhinderten LFV-Vizepräsidenten und Ehrenamtsbeauftragten Detlef Müller wurde Steffen Korwand die LFV-Ehrennadel in Gold ebenfalls von KFV-Schatzmeister Sven Förster überreicht.