Nach mehr als zwölf Jahren: Gottschling übergibt "Staffelstab" in Westmecklenburg

23.08.2021
Verband • KFV Westmecklenburg • Ehrenamt

Der Kreisfußballverband (KFV) Westmecklenburg hat sich im Zuge seines 4. Ordentlichen Verbandstages am 20. August 2021 in Parchim-Dargelütz personell neu aufgestellt. So hat unter anderem der bisherige Vorsitzende Wolfgang Gottschling, der den KFV seit dessen Gründung im Jahr 2009 geführt hat, das Zepter an seinen bisherigen Stellvertreter Dieter Karczewski abgegeben. Der 71-jährige Gottschling, der vor seinem langjährigen KFV-Vorsitz zwischen 2004 und 2009 schon die Geschicke beim damaligen Fußballkreis Ludwigslust leitete, wurde auf der Veranstaltung derweil zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Darüber hinaus wurde er auch mit der Verdienstnadel des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausgezeichnet. Selbige Ehre erhielt auch Spielobmann Alfred Huschka, der seine Funktion mit den Stimmen der anwesenden Delegierten auch in den kommenden Jahren weiterhin ausführen wird.

Vorstandsmitglieder werden reduziert

Neue Ehrenmitglieder des KFV Westmecklenburg sind Uwe Ohlrich, Sven Förster und Manfred Siemer. Alle Drei gehörten bis dahin in verschiedenen Rollen zum KFV-Vorstand, verzichteten aber ebenso wie Jürgen Schönsee auf eine mögliche Wiederwahl. Im Rahmen der personellen Neubesetzung wurde die Struktur verschlankt, so dass künftig nur noch neun statt der bisherigen elf Personen dem Vorstand angehören. Neben Karczewski und Huschka sind das auch die neu ins Amt gewählten Claudia Bauer (Schatzmeisterin), Michael Helbig (Jugendausschuss) und Frank Tiede (Ehrenamtsbeauftragter). Das neunköpfige Gremium komplettieren Robert Holst (Schiedsrichter), Sandra Krietsch (Frauen-, Mädchen und Schulfußball), Uwe Kanter (DFBnet) und Harald Kleemann (Öffentlichkeitsarbeit).

Drei Kernziele für die kommende Amtszeit

Gegenüber dem LFV-Medienpartner von der Schweriner Volkszeitung (SVZ) erklärte der neue Vorsitzende Dieter Karczewski (69) nachfolgende Punkte als wesentliche Ziele für die bevorstehende Amtszeit: Die Kommunikation mit den Vereinen solle verbessert, neue Strukturen in der Organisation und Arbeit des Vorstandes geschaffen und eine qualifizierte Zusammenarbeit mit dem Landesfußballverband, der in Dargelütz mit Präsident Joachim Masuch und Vizepräsident Detlef Müller vertreten war, erreicht werden.

Zwei weitere verdiente Ehrenamtler wurden auf dem KFV-Verbandstag ebenfalls mit Auszeichnungen versehen: So nahmen Siegfried Bussewitz (80, ältester aktiver Schiedsrichter in MV) und Manfred Tober (75, Mitglied im KFV-Jugendausschuss) die Verdienstnadel des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) mit nach Hause.