1. Runde im Lübzer Pils Landespokal ausgelost

07.07.2022
Spielbetrieb • Männer • Landespokal

Die Paarungen der 1. Runde im Lübzer Pils Landespokal stehen seit Donnerstagnachmittag fest. Die von Staffelleiter Peter Dluzewski und Pressesprecher Robert French geleerten Lostöpfe setzten sich dabei regional aufgeteilt in die Bereiche Ost und West und zusätzlich anhand der Spielklassenzugehörigkeit der einzelnen Teams zusammen.  Die Auslosung des fand in der Geschäftsstelle des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV) in Rostock statt und wurde erneut online via Livestream übertragen.

Lokalduelle und weite Reisen

Spieltermin für die 1. Runde ist das Wochenende vom 30./31. Juli. Trotz der regionalen Trennung müssen einige Teams dann durchaus lange Wegstrecken zu den jeweiligen Spielorten zurücklegen. Aber es kommt auch zu einigen Begegnungen mit Lokalkolorit. Unter anderem empfängt der TSV Friedland 1814 den 1. FC Neubrandenburg 04, der SV Siedenbollentin reist zum SV Blau-Weiß Jarmen, im Bereich West kommt es zu den Duellen FSV Kritzmow gegen SV Warnemünde Fußball und Doberaner FC gegen TSV Bützow. Regionalligist Greifswalder FC ist im Aufsteigerduell beim FC Motor Süd Neubrandenburg (Landesklasse) gefordert.

42 Freilose

Insgesamt wurden im Laufe der Auslosung auch 41 Freilose ermittelt. Diese Mannschaften sind automatisch für die 2. Runde im Lübzer Pils Landespokal qualifiziert. Das 42. Freilos stand bereits im Vorfeld der Ziehung fest: Die TSG Neustrelitz ist am geplanten Spielwochenende im DFB-Pokal im Einsatz. Der amtierende Titelträger empfängt am 29. Juli den Karlsruher SC aus der 2. Bundesliga.

Fristversäumnisse trüben das Bild

Insgesamt 15 Mannschaften haben die Frist für die Übermittlung der Teilnahmevereinbarung am Lübzer Pils Landespokal verstreichen lassen. Sie fanden bei den Lostöpfen dementsprechend keine Beachtung. „Diese Zahl ist doch recht hoch, was sehr bedauerlich ist“, sagt Staffelleiter Peter Dluzewski. Auch wenn die Telefondrähte bei ihm und in der Geschäftsstelle am Mittwoch heiß liefen, waren den Verantwortlichen bei der Entscheidung letztlich die Hände gebunden: „Es handelt sich um eine vorab kommunizierte Ausschlussfrist. Die Gründe, warum diese in einigen Fällen versehentlich oder unbewusst nicht eingehalten wurde, sind vielfältig. Das ändert an der Tatsache des Versäumnisses jedoch nichts. Zumal das Vorgehen selbst aus den vergangenen Jahren schon bekannt sein sollte“, so Dluzewski. Bereits seit 2018 ist die Teilnahmevereinbarung, welche die Abtretung und die Verteilung der TV-Gelder des Landespokalsiegers regelt, für die Klubs verpflichtend. Derweil sind zweite Mannschaften eines Vereins im Landespokalwettbewerb grundsätzlich nicht teilnahmeberechtigt.

Lübzer Pils Landespokal 2022/2023

1. Runde (Spieltermin: 30./31. Juli 2022)

Bereich Ost

SV Schwarz-Weiß Gallin - SG 03 Ludwigslust/Grabow