Am Sonntag: Pokalendspiele der Frauen und B-Juniorinnen in Güstrow mit buntem Rahmenprogramm

29.04.2022
Spielbetrieb • Frauen • B-Juniorinnen • E-Juniorinnen • F-Juniorinnen • Landespokal

Pandemiebedingt konnten in den vergangenen beiden Spielzeiten keine Landespokalsieger im Bereich der Frauen und Mädchen ermittelt werden. Am kommenden Sonntag (1. Mai 2022) fallen die ersten Titelentscheidungen in den prestigeträchtigen Wettbewerben nun endlich wieder auf sportlichem Wege. Im Güstrower Niklotstadion werden am Nachmittag die Siegerinnen im AOK-Cup der B-Juniorinnen sowie im Polytan-Cup der Frauen gekürt. Im Vorfeld findet bereits ein Turnier auf Minispielfeldern für den jüngsten weiblichen Nachwuchs statt.

"Wir freuen uns, nach zwei Jahren Zwangspause den Landespokal endlich wieder sportlich ausspielen zu können. Uns erwarten spannende Spiele und wir freuen uns über jeden einzelnen Fan, der mit uns die besondere Atmosphäre der Pokalfinals teilt. Es sind alle recht herzlich eingeladen", sagt Ulrike Balzer, Vorsitzende im Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball (AFM) des Landesfußballverbandes (LFV).

Interessante Finalduelle

Im Polytan-Cup der Frauen geht es ab 15.30 Uhr nebst der Trophäe auch um den Einzug in den DFB-Pokal. Hier hatte der Rostocker FC die Farben Mecklenburg-Vorpommerns zuletzt zwei Mal in Folge auf Grundlage der seinerzeit notwendig gewordenen Saisonwertungen des Landesfußballverbandes (LFV) vertreten. Am Sonntag trifft der Regionalligist auf den FSV 02 Schwerin (AOK-Verbandsliga). Die Damen aus der Landeshauptstadt haben im bisherigen Saisonverlauf lediglich ein Pflichtspiel verloren und können als Tabellenzweiter noch vom Double träumen. Beide Finalkontrahenten konnten die Generalprobe am vergangenen Wochenende siegreich gestalten: Der Rostocker FC feierte mit dem 1:0 gegen den DFC Westsachsen Zwickau seinen ersten Saisonsieg in der dritthöchsten Spielklasse, die Schwerinerinnen gewannen ihr Heimspiel gegen den Penzliner SV mit 3:1.

Sportliche Brisanz verspricht ebenfalls das Endspiel bei den B-Juniorinnen (Anstoß: 13 Uhr). Mit der SG Nossentiner Hütte/Penzlin und dem Rostocker FC treffen die beiden Spitzenteams der AOK-Verbandsliga aufeinander. Das bislang einzige Aufeinandertreffen in dieser Saison konnte die Spielgemeinschaft aus der Mecklenburgischen Seenplatte mit 3:2 für sich entscheiden. Am Sonntag nun steht das Duell im Endspiel des AOK-Cups auf dem Programm. Bereits zwei Wochen später geht es beim Wiedersehen im Punktspiel in Nossentin dann voraussichtlich um die Vorentscheidung im Kampf um die Landesmeisterschaft.

Die Jüngsten machen den Anfang

Bereits am späten Sonntagvormittag hofft der AFM auf viele Mädchen der Jahrgänge 2011 und jünger (E- bzw. F-Jugend), die sich bei einem Turnier auf Minispielfeldern – ein Teil des künftigen Kinderfußballs – miteinander messen wollen. Dabei können sich wie schon zuletzt beim gleichartigen Turnier in Pastow sowohl Mannschaften als auch Einzelspielerinnen anmelden. Beginn des rund neunzigminütigen Turniers in der Barlachstadt ist um 11 Uhr.

"Die Pandemie hat uns bzw. den Vereinen zahlreiche Chancen verbaut, Mädchen für den Fußball zu gewinnen. Daher ist es uns wichtig, möglichst häufig Veranstaltungen der älteren Jahrgänge mit solchen Festivals für junge Mädchen zu verbinden", erklärt AFM-Mitglied und Turnierorganisatorin Andrea Bickel.