Entscheidung in direkten Duellen

AOK-Verbandsliga: Nossentin/Penzlin und Warnemünde feiern Titelgewinn

02.06.2022
Spielbetrieb • Frauen • B-Juniorinnen • Verbandsliga

Richtig spannend war es am ungewohnten Spieltermin am Mittwochabend im allerletzten Punktspiel der diesjährigen AOK-Verbandsliga der B-Juniorinnen. Mit einem Sieg beim Spitzenreiter SG Nossentiner Hütte/Penzlin hätten sich die Mädchen des Rostocker FC zum Meister küren können. Und bei einer 3:1-Führung der Gäste kurz nach dem Seitenwechsel (44.) sah es auch ganz danach aus, dass die Rostockerinnen nach dem Pokalsieg vor exakt einem Monat – Gegner war übrigens ebenfalls die SG – nach dem Double greifen könnten.

SG Nossentiner Hütte/Penzlin jubelt in letzter Minute

Doch die Gastgeberinnen schafften das notwendige Comeback für den erhofften Landesmeistertitel. Teamkapitänin Laurentia Köhler sorgte zunächst für den schnellen Anschlusstreffer (49.) und bewahrte dann auch in der Schlussminute vom Elfmeterpunkt die Nerven. Und so wechselte die Tabellenführung mit der finalen Aktion der Saison nochmals. Entsprechend groß waren der Jubel auf Seiten der SG Nossentiner Hütte/Penzlin und die Trauer und der Frust bei den Rostockerinnen, die sich letztlich mit Rang drei in der Endabrechnung zufriedengeben mussten.

HSG Warnemünde Landesmeister bei den Frauen

Bereits vor knapp zwei Wochen stand der neue Titelträger in der AOK-Verbandsliga der Frauen fest. Mit dem 11. Sieg im 12. Ligaspiel machte die HSG Warnemünde den ersten Landesmeistertitel der Vereinsgeschichte perfekt. Entscheidend waren dabei zwei Erfolge binnen sieben Tagen gegen den ärgsten Widersacher FSV 02 Schwerin. Nach einem 1:0-Auswärtssieg in der Landeshauptstadt legten die Warnemünderinnen auf eigenem Platz einen 2:0-Heimsieg nach. Dabei hätte schon ein Remis hätte gereicht, um die erste Landesmeisterschaft perfekt zu machen. Die AFM-Vorsitzende Ulrike Balzer gehörte vor 40 Zuschauenden auch hier zu den ersten Gratulanten.

Eine Titelverteidigung wird unterdessen in der neuen Saison möglich sein, denn die HSG wird den Weg in die NOFV-Regionalliga nicht beschreiten.