Verdiente Ehrenamtliche zum Dankeschön-Wochenende in Rostock

31.10.2021
Verband • Soziales • Ehrenamt

Darauf haben die MV-Gewinner:innen des Ehrenamtspreises des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) aus dem Jahr 2019 coronabedingt lange warten müssen: Das traditionelle Dankeschön-Wochenende für die Sieger:innen der sechs Fußballkreise des Landesfußballverbandes (LFV) stellte dabei sogar die Deutsche Bundesbahn deutlich in den Schatten, fand es doch mit knapp eineinhalb Jahren "Verspätung" statt.

Der Rahmen war dabei ein anderer, als es bisher gelebte Tradition war. Bis 2018 trafen sich seit vielen Jahren die jeweiligen Preissieger:innen aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Hamburg und Westfalen auf abwechselnde Einladung einer dieser vier Landesverbände zusammen. Aufgrund der aktuellen Situation wurde darauf jedoch verzichtet und die Verbände würdigen ihre Ehrenamtspreissieger:innen mit separaten Veranstaltungen.

So geschehen am Wochenende in Rostock. Mit Kerstin Scharf (FV Nordvorpommern/Rügen) und Roland Henkelmann (Schweriner SC) waren zwei engagierte Ehrenamtliche dabei, die erst vor Kurzem in Dortmund von Seiten des DFB im Bereich der Aktion Ehrenamt offiziell in den „Club 100“ aufgenommen wurden. Das dritte Club-Mitglied, Martina Mögenburg (SV Gützkow), war seinerzeit noch verhindert. Bei der LFV-Veranstaltung in Rostock war sie ebenso wie Sarah Horn (SSV Blau-Weiß Dobbertin) und Hans-Jürgen Schulz (SV Reinshagen) mit von der Partie. Die Siegerin aus dem Kreis Mecklenburgische Seenplatte, Rekarda Disteler (SV Grabowhöfe), konnte indes leider nicht teilnehmen.

Die zwei Tage in der Hansestadt hielten bei bestem Herbstwetter passend zur Jahreszeit ein buntes Programm parat. Den Auftakt bildete am Sonnabend eine gemeinsame Schiffsrundfahrt durch den Stadthafen und Warnemünde, ehe im Anschluss die offizielle Auszeichnungsveranstaltung in Rostocks ältester maritimer Gaststätte "Zur Kogge" – dem Motto entsprechend natürlich im Kapitänszimmer – folgte. Dieser wohnten neben dem LFV-Vizepräsidenten und Ehrenamtsbeauftragten Detlef Müller auch LFV-Präsident Joachim Masuch und Geschäftsführer Sebastian Turowski bei. Alle drei hoben die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements hervor und bedankten sich bei den Sieger:innen, die letztlich stellvertretend für Millionen von Ehrenamtlichen im Fußballsport stehen.

Am Sonntag ging es für die Delegation nach einem ausgiebigen Frühstück im Herzen Rostocks und einem leckeren Mittagessen in der "Trotzenburg" unweit des Ostseestadions in eben dieses hinein. Zusammen mit rund 20.000 weiteren Zuschauenden verfolgte man zum krönenden Abschluss die Zweitligabegegnung des F.C. Hansa Rostock gegen Fortuna Düsseldorf live in der Arena. Das Ergebnis – Hansa gewann mit 2:1 – passte zum gelungenen Dankeschön-Wochenende.