Nächstes Jahr in der Oberliga

Aufsteiger Dynamo Schwerin schafft den Durchmarsch


05.06.2022
Spielbetrieb • Männer • Verbandsliga

Am Sonnabend fand die Verbandsligasaison der Herren ihr geplantes Ende. In der Summe gingen 236 der ursprünglich angesetzten 240 Partien in die abschließende Wertung ein. Das ist ein durchaus positiver Umstand, der noch zu Jahresbeginn hinsichtlich der pandemiebedingten Einschränkungen und immer wieder kurzfristiger Entwicklungen nicht unbedingt vorherzusehen war. Durch die vier fehlenden Begegnungen wird gemäß der aktuellen Spielordnung des Landesfußballverbandes (LFV) schlussendlich die Quotientenregel bei der Abschlusstabelle angewendet.

Mehr als 3.000 Fans am letzten Spieltag

Unabhängig davon stand am letzten Spieltag der Kampf um die Meisterschaft im Fokus. Rund 3.250 Zuschauende besuchten die acht zeitgleich angepfiffenen Spiele, das Gros davon – 2.267 – war auf der altehrwürdigen Schweriner Paulshöhe zugegen. Dort machte die SG Dynamo Schwerin, die im vergangenen Jahr mittels der Saisonwertung in die landeshöchste Spielklasse aufgestiegen war, ihr Meisterstück. Ein 1:0-Heimerfolg gegen den FC Anker Wismar sicherte den Landeshauptstädtern den zweiten Ligawechsel in Folge. In der neuen Saison geht es in der NOFV-Oberliga um Punkte. LFV-Präsident Joachim Masuch überreichte dem neuen Champion den zugehörigen Siegerpokal.

Der oftmals ungeliebte zweite Platz ging an die Kicker des 1. FC Neubrandenburg 04. Der 7:0-Erfolg gegen den zweiten Aufsteiger SV Siedenbollentin war im Titelkampf aufgrund des Schweriner Erfolgs letztlich bedeutungslos. Auf Rang drei schob sich derweil noch der FC Schönberg 95 vor, der noch am FC Anker Wismar vorbeiziehen konnte.

Neue Saison startet Anfang August

Nach der Sommerpause geht es am 6./7. August mit dem 1. Spieltag mit der Saison 2022/2023 los. Eine Woche zuvor steht die erste Hauptrunde im Lübzer Pils Landespokal auf dem Plan. Das Meldefenster für die neue Spielzeit ist derweil noch bis zum 20. Juni geöffnet.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

22.04.2024 • Bad Blankenburg
U14-Juniorinnen erleben Wechselbad der Gefühle

Eine Aufholjagd samt Punktgewinn zum Auftakt gegen den späteren Turnierzweiten, ein überlegen geführtes Spiel mit zahlreichen Torchancen...

22.04.2024 • Halbfinals am Wochenende
Junioren: Drei Pokalendspiele sind fix

Seit dem vergangenen Wochenende stehen sieben der insgesamt acht zu ermittelnden Finalisten im Palmberg Junioren-Landespokal fest....

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de